World Association of News Publishers


IFRAtrack 2.0 - eine Spezifikation für den Austausch von Status- und Management-Informationen zwischen lokalen und globalen Produktionsmanagement-Systemen in der Zeitungsproduktion

IFRAtrack 2.0 - eine Spezifikation für den Austausch von Status- und Management-Informationen zwischen lokalen und globalen Produktionsmanagement-Systemen in der Zeitungsproduktion

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Die Modernisierung der Zeitungsbetriebe mit computergestützten Prepress-Systemen und hochautomatisierten Druck- und Versandanlagen ist eine der revolutionärsten Entwicklungen in der Geschichte der Zeitungsindustrie. Von einem betriebsweiten Produktionsmanagement mittels computergestützter Tracking- (Produktionsverfolgungs-) und Prozeßsteuerungssysteme ist die Zeitungsbranche allerdings immer noch ein gutes Stück Wegs entfernt. In Zukunft jedoch werden Prepress-, Druckmaschinen-, Versandraum- und Vertriebs-Steuerungssysteme zu einem integrierten Zeitungsproduktions-Management- System vernetzt, das primär auf die Kundenzufriedenheit ausgerichtet sein wird. 1994 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die damit beauftragt wurde, eine Empfehlung für die Vernetzung von lokalen Production-Tracking-Systemen verschiedener Hersteller zu erarbeiten. Das Ergebnis dieser Initiative war IFRAtrack Version 1.0. 1997 wurde eine wei tere Arbeitsgruppe gegründet, um die erfolgreich begonnene Arbeit fortzusetzen. Der vorliegende Bericht enthält die von der Gruppe erarbeitete Spezifikation IFRAtrack 2.0. Die Erläuterungen stützen sich auf "IFRA Special Report 6.19", der die Grundlagen von IFRAtrack Version 1.0 beschreibt. Zusätzlich zu diesem Bericht ist eine "Allgemeine Einführung" erhältlich, die als "IFRA Special Report 6.2 1.1" veröffentlicht wurde. Die Hintergründe sowie der Sinn und Zweck der IFRAtrack-Spezifikation werden in dieser allgemeinen Einführung erläutert. Wir hoffen, daß IFRAtrack in der Zeitungsindustrie breite Akzeptanz findet.


Date:
1998-06-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
6.21.02
Author:
Fällström, Fredrik

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...