World Association of News Publishers


IFRAtrack: Empfehlung für den Austausch von Status-Informationen zwischen lokalen und globalen Tracking-Systemen in der Zeitungsproduktion

IFRAtrack: Empfehlung für den Austausch von Status-Informationen zwischen lokalen und globalen Tracking-Systemen in der Zeitungsproduktion

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Die Modernisierung von Zeitungsbetrieben mit computergestützten Systemen ist eine der revolutionärsten Entwicklungen in der Geschichte der Zeitungsindustrie. Von einem betriebsweiten Produktionsmanagement mittels computergestützter Tracking- (Produktionsverfolgungs-) und Prozeßsteuerungssysteme ist die Zeitungsbranche allerdings noch ein gutes Stück Wegs entfernt. Zur Zeit werden zwar bereits lokale Tracking-Systeme in verschiedenen Bereichen der Zeitungsproduktion eingesetzt - beispielsweise in Druckvorstufe, Druck, Versand und Vertrieb - doch gibt es noch keine Übereinkunft darüber, wie die Kommunikation dieser Systeme untereinander sichergestellt werden soll. Aufgrund der fehlenden Standardisierung in diesem Bereich hat IFRA es sich zur Aufgabe gemacht, eine Empfehlung für die Vernetzung von lokalen Production-Tracking- Systemen unterschiedlicher Hersteller, die in Zeitungsbetrieben Anwendung finden, herauszugegeben. Anfang 1994 wurde eine IFRA-Arbeitsgruppe gegründet und mit der Erarbeitung der vorliegenden IFRAtrack-Empfehlung beauftragt. Von dieser Arbeitsgruppe wurde ein offenes Modell für den Austausch von Informationen zwischen lokalen Tracking- Systemen definiert. Der vorliegende Bericht soll den Hintergrund und die Ziele des Konzeptes erläutern. Die IFRAtrack-Empfehlung versteht sich als anbieter- und plattformunabhängig. Zeitungsbetriebe haben daher die Gewähr, daß ein lokales Tracking-System, d as mit IFRAtrack-Nachrichten arbeiten kann, auch für die Kommunikation mit anderen Subsystemen ausgelegt ist. Wir hoffen, daß die vorliegende Empfehlung in der Zeitungsbranche Akzeptanz findet und für unsere Mitglieder von Nutzen ist.


Date:
1995-08-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
6.19
Author:
Thoyer, Bruno

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 01:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...