World Association of News Publishers


Systematische Wartung von Rotationsdruckmaschinen

Systematische Wartung von Rotationsdruckmaschinen

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Die Wartung einer Zeitungsdruckmaschine mag nicht unbedingt im Mittelpunkt des Interesses eines Verlags stehen, obwohl von einer allzeit funktionsbereiten Maschine das pünktliche Erscheinen der Tageszeitung abhängig ist. Eine gut geplante und auch überwachte Wartung stellt aber einen wesentlichen Bestandteil der Aufgaben des technischen Bereichs dar. Das IFRA Rotationsmaschinen-Komitee hat den Wartungsaspekt schon immer als einen wesentlichen Punkt seiner Aktivitäten gesehen. Der nachfolgende Bericht ist nun eine Zusammenfassung der verschiedenen Anweisungen und Hinweise von allen Druckmaschinenherstellern, die in diesem Komitee vertreten sind. Die Übersicht ist als Grundlage für eine hauseigene Wartungsliste gedacht, die jede Druckerei aus eigener Erfahrung und mit zusätzlicher Hilfe des Maschinenlieferanten erstellen sollte und normalerweise bereits erstellt hat. Natürlich treffen nicht alle Punkte dieser Liste auf jeden Zeitungsrotationstyp zu, Anregungen zur Erstellung oder Überprüfung des eigenen Wartungsplanes sind aber bestimmt daraus zu entnehmen. Diese Wartungsliste war ursprünglich einmal als zusätzliche Sektion für eine Erweiterung des IFRA Handbuches für Rotationsmaschinen gedacht. Um aber diese Informationen einem möglichst weiten Kreis zugänglich zu machen, hat das Komitee eine Veröffentlichung in Form eines Special Reports beschlossen.


Date:
1988-02-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
3.08
Author:
Weide, Wolfgang

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...