World Association of News Publishers


Infografik von PC zu PC

Infografik von PC zu PC

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Die Informationsgrafik, kurz Infografik genannt, wurde in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Gestaltungselement einer Reihe von Zeitungen, besonders in USA. Es werden dazu mehr und mehr grafiktüchtige Personal Computer (PC) eingesetzt (laut einer Umfrage 80 % aller US-Zeitungen über 100000 Expl. Auflage, bis Jahresende 95 %). Da das Erstellen einer kreativen Infografik - abgesehen von der einfachen Business-Grafik mit Block- und Torten-Diagrammen - auch auf einem PC ein mühevolles Unterfangen ist und künstlerische Fähigkeiten voraussetzt, kam es zu Netzwerk- Zusammenschlüssen von PCs, zunächst nur innerhalb der großen Verlagsgruppen wie Garmett und Knight-Ridder für den Austausch unter den Partner-Zeitungen, später aber auch als Dienstleistung für Dritte. Inzwischen hat sich die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hinzugesellt und bietet neben vier anderen Privatunternehmen einen dies- bezüglichen Service im Wetterkarten-Bereich an. In Europa beschränkt sich der Bezug von Infografiken im wesentlichen immer noch auf den Postversand und die Telebildübertragung von Vorlagen darauf spezialisierter Agenturen. Während erstere, in zeitlichen Abständen von 14 Tagen versandt, nicht aktuell sein können, leiden letztere unter der Übertragungsunschärfe, da Telephoto-Einrichtun- gen nun einmal nicht für Strichvorlagen konzipiert wurden. Der an den PC angeschlossene Laserdrucker liefert hingegen randschärfere Wiedergaben, die durch Laserbelichtungen über Satzsysteme noch gesteigert werden können. Auch lassen sich die Vorlagen auf dem Bildschirm beliebig verändern, aktualisieren und den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Eingabe-Scanner ermöglichen mit Solarisierungs- und Raster-Effekten zusätz- liche Arbeitshilfen, um zu guten Vorlagen zu kommen. Mit dem vorliegenden Special Rceport wollen wir unsere Mitglieder auf die neuen techni- schen Möglichkeiten hinweisen iund soweit wie möglich über die Technik informieren. Was die künstlerische Seite der Infografik anbelangt, so verweisen wir auf separate IFRA-Publikationen wie den Special Report on Infographics, der als Beispiel-Sammlung zusammen mit USA Today herausgebracht wurde und die in Kürze erscheinende Studie von Peter Sullivan.


Date:
1987-07-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
2.01
Author:
Weide, Wolfgang

Tags

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...